Ein Klick auf das Praxislogo bringt Sie immer zur 1. Seite zurück.

Anmeldeformular für die Mailing-Liste Zahnmedizin

Ihr Name:

Die E-mail Adresse, unter der Sie schreiben und Listenmail empfangen wollen:

Postadresse:

Inwieweit sind Sie der Zahnmedizin beruflich verbunden oder werden Ihr verbunden sein?:

Falls Sie noch etwas anmerken wollen: Ich bin für jede Rückmeldung dankbar:

Wenn die Anmeldung geklappt hat, erhalten Sie innerhalb von 1 bis 3 Tagen in etwa folgenden Text:

Announcement of a closed, unmoderated, international mailing list for dental professionals. Language of the list is german.

Deutschsprachige Mailing-List "Zahnmedizin"

Dieses deutschsprachige Forum soll dem fachlichen Austausch für alle dienen, die der Zahnmedizin beruflich verbunden sind oder sein werden: Zahnärzte, Zahntechniker, Zahnarzthelferinnen, Industrie- und Handelsvertreter, Forscher, Lehrende, Studierende, Consultants (jemanden vergessen?).

Das Forum ist geschlossen: Eine Anmeldung wird von mir persönlich akzeptiert oder, sicherlich selten, abgelehnt. Ich möchte niemanden auf der Liste, der der Dentalwelt nicht professionell verbunden ist.

Um sich auf der Liste einzutragen, bitte kurze email an die Anmeldeadresse: logies@web.de Bitte Name, Adresse, Tätigkeit angeben. Ihre Anmeldung wird bestätigt.

Vorbild dieser deutschsprachigen Liste ist das englischsprachige "Internet Dental Forum" (IDF): Wie dort soll es nicht ausschließlich bierernst zugehen und die zahnmedizischen Themen sollten möglichst vielfältig sein. Im Unterschied zur IDF soll dieses Forum nicht ausschließlich auf die beschränkt sein, die klinisch am Patienten tätig sind. Ich hoffe, daß von dieser Möglichkeit vernünftig Gebrauch gemacht wird:

Platte Werbung durch Firmen oder ihre Strohmänner ist unerwünscht, seriöse Produktinformation hingegen, möglichst knapp, ist willkommen.

Die Liste ist von mir im Juni 1997 ins Leben gerufen worden und wird von mir, einem niedergelassenen Zahnarzt, betreut und finanziell getragen. Sponsoren für den weiteren technischen Ausbau dieser Liste (z. B. Digest oder frei suchbares Archiv) sind willkommen. Sponsoren können aber nicht mehr erwarten als eine Erwähnung in dieser Einführungmail, die jeder, der sich auf der Liste anmeldet, bekommt.

Das deutsche Problem des Duzens/Siezens überlasse ich den Listenteilnehmern. Da Listenteilnehmer sich auf Messen, Fortbildungsveranstaltungen etc. begegnen werden, sollte man vielleicht auch auf der Liste so verfahren, wie im "wirklichen Leben".

Die Benutzung eines ausgewachsenen email-Programmes mit Filterfunktionen wie Pegasus, Eudora oder Agent wird dringend empfohlen (siehe: http://www.stroud.com/).

Die Liste erlaubt threading, also das Verknüpfen von emails. Diese Verknüpfung kann dann von den genannten email-Programmen graphisch dargestellt werden, was Diskussionen übersichtlich macht. Um threads, also Verknüpfungen, intakt zu lassen, bitte auf email mit "reply" oder "Antwort" antworten, nicht mit "forward" oder "Weiterleiten". Eine "reply" geht immer zurück an die Liste. Falls privater Austausch mit Listenteilnehmern gewünscht ist, bitte die Adresse ändern!

Umlaute sind auch möglich.

Um sparsames und sinnvolles "Quoten" (wörtliches Zitieren aus vorhergehenden emails) wird gebeten. HTML-Code ist unerwünscht. Binäre Dateien (Bilder z. B.) gehören nicht auf die Liste. Die Maillänge ist auf 40.000 Zeichen beschränkt worden.

Viel Spaß!